Thema gesucht

Beschreibung und Diskussion persönlicher Erfahrungsberichte
Post Reply
Fruchtzwerg
Posts: 15
Joined: Tue 13. Sep 2016, 12:33

Thema gesucht

Post by Fruchtzwerg » Tue 4. Oct 2016, 16:41

Seit ich vor knapp drei Wochen auf dieses Forum gestoßen und gleichzeitig das erste Mal das Wort Prokrastination gehört habe,
bin ich ständig am Rumgrübeln.
Ich habe mich vorgestellt und nun möchte ich gerne mehr für mich aus diesem Forum für meine 'Selbsttherapie' nutzen.
Ich soll jetzt ein neues Thema, wie wir alten Leute sagen - sprich: einen neuen Thread, eröffnen.
Ich kann mich da aber nicht entscheiden, weil mir so viele Gedanken im Kopf rum gehen.
Also hier meine Vorschläge:

• Prokrastination und Beziehung – wie funktioniert das?
• Selbstanalyse seit Entdeckung der Prokrastination
• Leben komplett verändern trotz Prokrastination – geht das?
• Prokrastination oder ADS – was ist wirklich los bei mir?
• Inwieweit fördern die 'Neuen Medien' die Prokrastination?

Der erste Vorschlag wird (zuerst) angenommen -
jeder weitere nach Datum :D :D :D

@ Blockflöte: Danke für Deine Antwort - ich hätte es ohne Deine Antwort schon fast aufgegeben und das Forum wieder ad acta gelegt :? :)

Blockflöte
Posts: 37
Joined: Wed 5. Jun 2013, 16:04
Location: NRW, OWL

Re: Thema gesucht

Post by Blockflöte » Tue 4. Oct 2016, 19:01

Die Themen hören sich alle gut an.

Wenn ich dazu mal Off topic etwas erzählen darf: Ich war in einer geleiteten Selbsthilfegruppe gegen Depressionen, und ich war dran, etwas aus einem Buch vorzulesen. Die Leiterin gab mir ein Buch, und es passten zwei Texte zu dem Thema, über das wir sprachen. Ich: "Welchen soll ich denn vorlesen?" Sie: "Mach mal". Ich war erst mal total verdutzt und merkte, wie schwer es mir fiel, mich zu entscheiden. Vor allen Dingen: ICH sollte das entscheiden? Ich hätte jeden anderen fragen können und hätte das vorgelesen, was derjenige sagt. Da ging mir richtig ein Licht auf. Ja, so eine Entscheidung kann ich doch wohl treffen! Ich glaube, ich habe viele Entscheidungen bereut und bin daher sehr unsicher geworden.

Entschuldigung, das ist natürlich etwas anderes als deine Frage nach dem Thema, aber es fiel mir gerade so ein.

Und bitte nicht gleich wieder aufgeben. Wir schaffen das! Ach nee, das war ein anderes Thema :lol: :lol:

Blockflöte

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Thema gesucht

Post by JavaBohne » Mon 10. Oct 2016, 12:50

Hallo liebe Foristen,

Nun, die Themenvorschlaege, die uns Fruchtzwerg angeboten hat, sind wirklich, wie schon Blockfloete anmerkte, alle sehr ansprechende Themen. Wollt ihr meine Meinung dazu hoeren? Ich wuerde mich freuen, wenn sie alle ins Forum gestellt und der Reihe nach oder synchron abdiskutiert werden! Denn sie betreffen uns wirklich alle.

Die Frage bei uns Prokrastinatoren nach dem "Wer bin ich", laesst sich zunaechst einmal durch einen mittlerweile weltweit durchgefuehrten Persoenlichkeitstest feststellen. Hier ist der Link:

https://www.16personalities.com/de/kost ... hkeitstest

Dies ist ein Test, den ich privat sehr empfehlen kann. Unser Unternehmen, laesst diesen Test von jedem Mitarbeiter innerhalb eines Jahres durchfuehren. Ich finde ihn mehr als nur sehr zutreffend. Aber bitte, wer diesen Test machen moechte, sollte die Fragen wirklich ernst und ehrlich beantworten bzw. ankreuzen. Nur so stellt ihr eure Persoenlichkeit fest.

Hier ein wenig von mir: Ich bin ein INFJ-A Typ. Und die Beschreibung meiner Persoenlichkeit passt wirklich zu sagen wir 99%. Ich habe mich wiedererkannt, konnte mich einordnen und ziehe heute im privaten Leben, aber auch im Beruf meinen Nutzen daraus.

Und was hat dieser Test mit Prokrastination zu tun? Nun, alle fuenf Punkte, die Fruchtzwerg an Themen anbot, lassen sich bereits mit einem Ergebnis des Tests ein Stueckchen mitbeantworten/analysieren. Wer bin ich? Warum bin ich so? Kann ich mich aendern? Ja, man kann sich aendern und wir tun das Jahr fuer Jahr.

Bei Fragen diesbezueglich bin ich immer fuer euch da.

Viele Gruesse,
JavaBohne

Blockflöte
Posts: 37
Joined: Wed 5. Jun 2013, 16:04
Location: NRW, OWL

Re: Thema gesucht

Post by Blockflöte » Tue 11. Oct 2016, 16:45

Hallo Fruchtzwerg,
ich mach jetzt mal einen Vorschlag: Deine letzte Frage "Inwieweit fördern die Neuen Medien die Prokrastination?"
Das ist (für mich) relativ einfach zu beantworten. Aber Du kannst ja damit mal anfangen. Die anderen Themen knöpfen wir uns danach vor.
LG Blockflöte

Fruchtzwerg
Posts: 15
Joined: Tue 13. Sep 2016, 12:33

Re: Thema gesucht

Post by Fruchtzwerg » Tue 11. Oct 2016, 17:31

Hallo Blockflöte,

hast recht … auch für mich recht leicht zu beantworten:
Die Summe der Medien, angefangen bei Büchern und Fernsehen und nun das unüberschaubare Angebot im Internet an Musik, Spielen und nicht zu vernachlässigen, die Masse an Information, die jederzeit abrufbar ist, macht es uns wirklich einfach, etwas anderes zu tun, als das, was wir, unserer Meinung nach, tun sollten.

Fazit: Wir haben heute die besten Voraussetzungen überhaupt, zum Prokrastinieren.

Lösung: Internet und Fernsehen abschaffen ???

Dann also lieber weiter zum neuen Thema:

• Leben komplett verändern trotz Prokrastination – geht das?

Für mich aktuell die entscheidende Frage, also ab zum neuen Beitrag :)

@ Blockflöte und Java: Danke für's Feedback – ohne das verliere ich schnell die Lust, weiterzumachen

Liebe Grüße
Fruchtzwerg

Post Reply