MOOC zum Thema "Aufschieberities" bei Iversity gestartet

Themen, die irgendwie mit oder doch nicht mit Prokrastination zu tun haben.
Post Reply
dennisdeluxe01
Posts: 2
Joined: Tue 12. Aug 2014, 19:23

MOOC zum Thema "Aufschieberities" bei Iversity gestartet

Post by dennisdeluxe01 » Wed 13. Aug 2014, 11:30

Liebe Gemeinde,

seit Montag, 11.08. 14 gibt es ein kostenfreies MOOC zum Thema Aufschieberities. Ich habe das erste Kapitel durchgearbeitet und der MOOC macht bis jetzt einen guten Eindruck.

Hier der Link zum Einschreiben

https://iversity.org/courses/moocen-geg ... ?locale=de

Hoffe es hilft Euch.


Beste Grüße Dennis

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: MOOC zum Thema "Aufschieberities" bei Iversity gestartet

Post by JavaBohne » Thu 21. Aug 2014, 15:32

Hallo Dennis, hallo ihr Lieben,

danke fuer die Einstellung des Links und die Information ueber den Kurs.

Ich bin ein sehr kritischer Mensch und hinterfrage grundsaetzlich Vieles (nicht unbedingt alles). Deshalb habe ich vom Modell der Uni Muenster keinen guten Eindruck bekommen und habe nicht wenig daran kritisiert.

Deinem Link zum MOOC bin ich gefolgt und habe mir die Informationen angesehen und durchgelesen und mich probehalber auch mal angemeldet. Versprochen habe ich mir nach vielen Enttaeuschungen gar nichts, aber schaden kann es auch nicht. So dachte ich. Nun habe ich beide Units durchgearbeitet und moechte hier mein Feedback geben.

1. Der gesamte Kurs ist sehr professionell aufgezogen
2. Frau Eliane Dominok hat fundiertes Wissen und wirkt sehr professionell
3. Der Kurs wirkt locker und nicht aufgezwungen. Es wird weder Angst noch Unsicherheit gefoerdert, sondern Verstaendnis aufgrund sachlicher Darlegung der Prokrastination aufgezeigt (das war einer meiner Hauptkritikpunkte an die Uni Muenster)
4. Ganz wichtig: Frau Dominok geht im Kurs davon aus, dass Prokrastination angelernt (oder besser antrainiert) ist und somit behandelbar
5. Ziel des Kurses ist die Faehigkeit zu erwerben, sich analysieren, die Art der Prokrastination zu erkennen und sich umtrainieren zu koennen!

Es gibt noch mehr Punkte, doch diese 5 sollten erst einmal reichen.

Trotz sehr genauer Betrachtung habe ich keinen einzigen Schwachpunkt im Kurs oder Kursprogramm feststellen koennen. Alle meine eigenen Sichtweisen ueber Prokrastination bis auf Nr. 4 stimmen voellig mit den Sichtweisen des Kurses ueberein. Somit ist er zumindest fuer mich fast perfekt. Was ich nicht mag sind die Planerstellungen. Aber ich denke, dass ich akzeptieren muss, dass das eine ganz persoenliche Fehleinstellung meinerseits ist, gegen die ich mich mein Leben lang gestraeubt habe. Das muss ich offenbar aendern!

Es faellt mir immer sehr schwer, anderen etwas zu empfehlen, wenn ich die Reichweite bzw. die Folgen der Empfehlung nicht absehen kann. Aber diesen Kurs wuerde ich jedem Prokrastinator ans Herz legen, zumindest dass er mal reinschaut. Schaden kann der Kurs ganz bestimmt nicht, helfen jedoch umso mehr. Zumindest nach meiner persoenlichen Einstellung. Schon allein zu erkennen, dass man prokrastiniert und die Sichtweise von aussen aufgezeigt bekommt, was beim Prokrastinieren in uns ablaeuft, macht den Kurs bereits interessant.

Am Kurs sollen sich laut Webseite bereits rund 5000 Mitleidende angemeldet haben!

Nun, ich hoffe, dass ich euch mit diesem Feedback ein wenig helfen konnte.

Viele Gruesse,
JavaBohne

Post Reply