Zielsetzungen 2018

Beschreibung und Diskussion persönlicher Erfahrungsberichte
leonardo
Posts: 86
Joined: Sat 25. May 2013, 14:39

Re: Zielsetzungen 2018

Post by leonardo » Mon 12. Mar 2018, 10:26

Liebe Bohne,
sorry, ich hatte deine Antwort tatsächlich übersehen.

Der Zusamenhang zwischen Ernährung und Prokrastination sieht (bei dir) also so aus, dass eine (für dich) falsche Ernährung zur Depression und in Folge zu verstärkter Prokrastination führt. So kann ich das gut nachvollziehen.

Ich möchte noch eine weitere Unverträglichkeit hinzufügen, die ebenfalls zu Depressionen führen kann, nämlich die Fructoseintoleranz. So weit ich weiß, können alle diese Unverträglichkeiten den Darm schädigen, so dass der nicht mehr in der Lage ist, alle benötigten Nährstoffe aus der Nahrung zu gewinnen und es somit zu Mangelerscheinungen kommen kann. Vitamine der B-Gruppe sowie essenzielle Aminosäuren werden aber benötigt, um u.a. Neurotransmitter daraus herzustellen, wie z.B. Serotonin. Ein Serotoninmangel gilt als ein Symptom der Depression.

Viele Grüße
Leo

genusssucht
Posts: 8
Joined: Thu 3. Mar 2016, 11:07

Re: Zielsetzungen 2018

Post by genusssucht » Mon 12. Mar 2018, 11:41

leonardo wrote:
Mon 12. Mar 2018, 10:26
...nicht mehr in der Lage ist, alle benötigten Nährstoffe aus der Nahrung zu gewinnen und es somit zu Mangelerscheinungen kommen kann. Vitamine der B-Gruppe sowie essenzielle Aminosäuren werden aber benötigt, um u.a. Neurotransmitter daraus herzustellen, wie z.B. Serotonin.
Hallo Leonardo,

das finde ich sehr interessant, da ich schon lange der Ansicht bin, dass auch Prokrastination ebenso wie Depression physisch (und nicht psychisch) verursacht wird. Was bei der Depression längst bekannt ist, wird bei der Prokrastination - meiner Meinung nach - aber offenbar nicht ausreichend wissenschaftlich untersucht, obwohl die Erblichkeit (zumindest in den Kreisen Betroffener) sicher ausser Zweifel steht.

Woher stammt Dein Wissen? - Kennst Du vernünftige, "laientaugliche" Quellen?

Trödeltrine
Posts: 76
Joined: Sat 17. Feb 2018, 21:53

Re: Zielsetzungen 2018

Post by Trödeltrine » Mon 12. Mar 2018, 13:39

Hallo JavaBohne,
das
Nun habe ich mir vorgenommen, jeden Tag auf der Arbeit 30 Minuten abzuzweigen und sie meinen Zielen und Weiterbildung zu widmen. Das darf ich und meine Firma belohnt mich dafuer indem Lernstunden bezahlt werden! Mal sehen, wie das klappt.
klingt ja nach 'nem super Plan!
Hast Du damit heute schon begonnen? Und wie ist es gelaufen?
Ich drücke die Daumen und bin ganz gespannt, was Du berichtest.
LG, Trödeltrine
Schade, aber so ist's: Mit Beginn des Jahres 2019 verabschiede ich mich schweren Herzens aus dem Forum. Was ich schrieb, nehm' ich (größtenteils) wieder mit in der Hoffnung, einen passenderen Ort dafür zu finden.

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Zielsetzungen 2018

Post by JavaBohne » Tue 13. Mar 2018, 02:12

Hallo Troedeltrine,

Leider hat es heute nicht geklappt. Aber tatsaechlich aus Gruenden von "keine Zeit" gehabt. Es war ein sehr stressiger Montag mit mehreren Terminen fuer mich und jede Menge logistisches Arbeiten. Aber Morgen hoffe ich die Zeit dafuer zu finden.

Viele Gruesse,
JavaBohne

leonardo
Posts: 86
Joined: Sat 25. May 2013, 14:39

Re: Zielsetzungen 2018

Post by leonardo » Tue 13. Mar 2018, 11:25

Hallo Genusssucht,
es gibt nicht die eine Depression. Depressionen können sehr unterschiedliche Ursachen haben. Ursachen im körperlichen Bereich sind z.b. eine Schilddrüsenunterfunktion oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten.
Bei den eher psychischen Ursachen sind z.B. ist z.B. der Hang zum Perfektionsmus zu nennen oder die Einstellung, dass man etwas dafür leisten muss, als Mensch anerkannt oder geliebt zu werden.
Das nur mal so auf die Schnelle zum Spektrum der Depressionen!

Mein Wissen habe ich mir im Laufe der letzten 3 Jahrzehnte als Betroffener sowohl von Depression als auch von Prokrastination angeeignet. Wo welche Information im Einzelnen herstammt, müsste ich auch erst wieder googeln.

Ich mache gerade sehr interessante Erfahrungen mit dem Nahrungsergänzungsmittel 5-Hydroxytryptophan (eine Vorstufe von Serotonin; aus natürlichen Quellen). Ursprünglich habe ich es zur Verbesserung meines Schlafes genommen, aber noch mehrmonatiger Einnahme haben sich weitere Effekte eingestellt: Ich habe ein paar Kilos verloren und ich kann die Finger ziemlich leicht vom Alkohol lassen. Wenn Genusssucht ein Problem für dich ist, dann ist diese Substanz vielleicht interessant für dich.
Viele Grüße
Leo

Trödeltrine
Posts: 76
Joined: Sat 17. Feb 2018, 21:53

Re: Zielsetzungen 2018

Post by Trödeltrine » Mon 2. Jul 2018, 10:15

JavaBohne wrote:
Tue 13. Mar 2018, 02:12
Hallo Troedeltrine,

Leider hat es heute nicht geklappt. Aber tatsaechlich aus Gruenden von "keine Zeit" gehabt. Es war ein sehr stressiger Montag mit mehreren Terminen fuer mich und jede Menge logistisches Arbeiten. Aber Morgen hoffe ich die Zeit dafuer zu finden.

Viele Gruesse,
JavaBohne
Hallo Java,
nachdem der Thread ein wenig OffTopic ging (nicht uninteressant, aber eben weg von Deinen Zielsetzungen für 2018) und das Jahr nun ziemlich genau zur Hälfte 'rum ist, möchte ich mal nachfragen, wie es inzwischen mit Deinem 30-Minuten-am-Tag-Vorhaben läuft. Klappt es, oder musst Du Dein Vorgehen überdenken und die Strategie ändern?

Grüße, T.
Schade, aber so ist's: Mit Beginn des Jahres 2019 verabschiede ich mich schweren Herzens aus dem Forum. Was ich schrieb, nehm' ich (größtenteils) wieder mit in der Hoffnung, einen passenderen Ort dafür zu finden.

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Zielsetzungen 2018

Post by JavaBohne » Sat 22. Dec 2018, 18:48

Hallo Foristen,

das Jahr geht zu Ende und ich moechte hier kurz zusammenfassen, ob und wie ich meine beruflichen Ziele umsetzen konnte. Und ob sich das fortwaehrende Lernen gelohnt hat.

Meine beruflichen Erfahrungen, die ich im gesamten Jahr machen konnte, lassen relativ positiv sehen. Die Erfahrungen, die sich mir bezueglich der Prokrastination ergaben, leider nicht!

Von zehn Zielen konnte ich letztendlich sieben erfolgreich umsetzen. Nicht erstaunlich ist, dass ich wieder einmal beim Thema Microsoft Excel gescheitert bin. Nein, nicht an der Pruefung - die kam gar nicht zustande - sondern bereits beim Lernen. Waehrend ich sehr zuegig die Lernphasen und die Pruefungen bei Outlook 2016 und PowerPoint 2016 ohne grosse Hinderung seitens der Prokrastination bewaeltigen konnte, kam ich beim Lernen bezueglich Excel ueberhaupt nicht voran. Die alte Angst, wieder (nach 2014) zu versagen, gab der Prokrastination so viel Aufwind, dass ich bis heute zwei volle Monate in meinem Lernplan zurueckliege und wirklich wie gelaehmt kaum in der Lage bin zu lernen. Wenn ich bedenke, dass ich nach der PowerPoint-Pruefung einen Monat voraus war, liege ich somit nun drei Monate zurueck. Nun habe ich mir vorgenommen die erste Excel-Pruefung im Januar abzulegen, die zweite bis Ende Maerz. Doch das Umsetzen wird nur dann funktionieren, wenn ich wirklich taeglich mindestens ein bis zwei Stunden intensiv lerne und mich durch Online-Training vorbereite. Das wird sehr, sehr schwer.

Dennoch, was hat mir ein Jahr harter Arbeit gebracht? Nun, ich bin unerwartet ein halbes Jahr frueher befoerdert worden, als gedacht. Zusaetzlich in einem Bereich, der fuer mich aufgrund meines BWL-Studiums nicht ganz fremd ist, doch hier in Atlanta anders aufgefasst wird als in Deutschland. Ich war/bin Executive Assistent auf dem C-Level und sollte dieselbe Taetigkeit auf dem hoeheren E-Level ausueben. Nun sieht es eher so aus, dass ich diese Taetigkeit nur am Rande mitausfuellen soll, aber aufgrund meiner erworbenen zusaetzlichen Qualifikationen im Bereich Projekt Management als stellvertretender "Chief of Staff" (gibt keine mir bekannte aussagekraeftige zivile deutsche Uebersetzung) fuer einen "direct report" des "Chief Security Officers" agieren soll. Das bedeutet fuer mich ein Spagat, zwischen zwei artverwandten und doch unterschiedlichen Berufen zu machen. Allerdings halte ich das fuer eine sehr willkommene Herausforderung und zugleich Abwechslung. Ob ich auch weiterhin meine innerbetriebliche Lehrtaetigkeit ausueben kann, glaube ich nicht. Es taete mir allerdings sehr leid, diese nicht mehr fortfuehren zu koennen.

Somit hat sich meine Zielsetzung fuer 2018 und die Erfuellung der meisten Ziele fuer mich persoenlich voll und ganz gelohnt. Ich kann daher nur jedem aus meiner persoenlichen Sicht und Erfahrung empfehlen, niemals seine Ziele aus den Augen zu verlieren. Es lohnt sich! Tja, waere da nicht das Damoklesschwert, das in Form der Prokrastination immer ueber uns schwebt und Vieles verhindert oder zumindest sehr erschwert.

Viele Gruesse und viel Erfolg im naechsten Jahr,
JavaBohne

pro-cras
Posts: 79
Joined: Sun 19. Aug 2018, 16:08

Re: Zielsetzungen 2018

Post by pro-cras » Fri 28. Dec 2018, 12:02

Lieber JavaBohne,

es ist ja sehr interessant, an und zu welchen Levels du befördert wurdest, und ich gratuliere dir auch gerne dazu. In einem Blog, der sich mit Prokrastination beschäftigt, würde ich mir allerdings ergänzend noch etwas "Butter bei die Fisch'" wünschen - etwa:

1. An welchen Stellen bist du dabei auf Prokrastination gestoßen und hast sie geknackt, wie bist du es angegangen, und was hat es dich schaffen lassen, sie zu überwinden?

2. An welchen Stellen konntest du auftauchende Prokrastinationstendenzen nicht überwinden, was war da anders, was hast du dagegen unternommen, und woran ist das gescheitert, oder wie hast du es dann doch hingekriegt ? Und: Was tust du gegen die Angst, und was fehlt, um darin erfolgreich zu sein?

Prokrastination ist ja einerseits ein wissenschaftstheoretisches Thema, andererseits aber auch ein Erlebnis, ein Abenteuer, eine Herausforderung mit einer handfesten Dynamik, in der wir voneinander lernen können.


„Tja, waere da nicht das Damoklesschwert, das in Form der Prokrastination immer ueber uns schwebt und Vieles verhindert oder zumindest sehr erschwert“


Interessant, dass du die Prokrastination mit Damokles und dem ihn bedrohenden Schwert in Verbindung bringst. Für so manchen drückt sich da ja eine tatsächlichen oder befürchtete Situation genaus so aus, die im WIKIPEDI-Eintrag über Damokles wie folgt beschrieben wird:

Damokles … wird als ein Höfling beschrieben, der mit seinem Leben unzufrieden war. Er beneidete den Tyrannen um dessen Macht und Reichtum und hob in seinen Schmeicheleien stets dessen Vorzüge hervor. Dionysios beschloss daher, Damokles anhand des sprichwörtlichen Damoklesschwerts die Vergänglichkeit, vor allem die seiner Position, zu verdeutlichen. Der Herrscher lud Damokles zu einem Festmahl ein und bot ihm an, an der königlichen Tafel sitzen zu dürfen. Zuvor ließ er jedoch über Damokles’ Platz ein großes Schwert aufhängen, das lediglich von einem Rosshaar gehalten wurde.
Als Damokles das Schwert über seinem Kopf bemerkte, war es ihm unmöglich, den dargebotenen Luxus zu genießen, und schließlich bat er darum, auf die Annehmlichkeiten (und die damit verbundene Bedrohung) verzichten zu dürfen. Damokles hatte seine Lektion erhalten, dass Reichtum und Macht keinen Schutz vor Gefahren bieten, sondern diese verursachen.


Prokrastination hat immer mit unserem Wollen, und unmittelbar darauf auch mit der etwas delikaten Frage zu tun, ob wir das, was wir
wollen
, auch tatsächlich wollen. An ihr und ihrer Beantwortung entscheidet sich, ob wir Aufschiebekandidat sind oder nicht.
Das herauszufinden hast du wieder ein neues Jahr Zeit, für das ich dir viel Glück, viel Erfolg und viele schöne Momente wünsche.
Herzliche Grüße
pro-cras

Post Reply