Update Leonardo

Beschreibung und Diskussion persönlicher Erfahrungsberichte
Post Reply
leonardo
Posts: 86
Joined: Sat 25. May 2013, 14:39

Update Leonardo

Post by leonardo » Sun 26. May 2013, 10:14

Hallo Forengemeinde,
endlich ein Forum, das den Namen verdient. Hoffentlich kommt hier noch mehr Leben rein!

Mit Hilfe von Techniken wie Wingwave und EFT (bitte ggf. Erfahrungsberiche im alten Forum nachlesen) habe ich mich einigermaßen von der Procrastination befreien können. Konventionelle Therapien wie die Verhaltenstherapie haben dagegen überhaupt nichts gebracht!

Ein Meilenstein war für mich der Wechsel auf eine andere Stelle vor einigen Monaten. Als Procrastinator und im Alter 50+ könnt ihr euch vielleicht vorstellen, dass dieser Wechsel nicht ganz freiwillig stattgefunden hat. Ich kann aber mit gutem Gewissen behaupten, dass ich meinen alten Job nicht aufgrund der Pr. verloren habe.

Die neue Stelle ist deutlich anspruchsvoller, als mein alter Job, wo ich oft unterfordert war. Das Betriebsklima ist ebenfalls deutlich besser und es gibt so etwas wie Wertschätzung für meine Arbeit. Außerdem bin ich in eine Führungsposition aufgestiegen.

Ich habe diesen Einschnitt zum Anlass genommen, mit einigen meiner schlechten Gewohnheiten zu brechen, was mir auch bis heute fast 100%ig gelungen ist. Natürlich gibt es auch heute noch lästige oder unangenehme Dinge, die ich gerne etwas aufschiebe, aber -Hand aufs Herz- wer tut das nicht? Aber ich verbringe nicht mehr gefühlte 150% meiner Arbeitszeit im Internet! Und das fühlt sich für mich schon ganz anders an!

Leider fordert die neue Stelle auch sehr viel mehr Engagement von mir (davor habe ich zuletzt Teilzeit gearbeitet) und ich merke, dass meine Work-Life-Balance stark darunter leidet. Nach Feierabend läuft oft überhaupt nicht mehr viel, was ich dann (manchmal) auch wieder als private Procrastination ansehe.

Ich habe oft das Gefühl, dass ich insgesamt auf einem sehr niedrigen Energieniveau unterwegs bin, und das mir deshalb viele Dinge unheimlich schwer fallen. Vielleicht mache ich dazu mal ein eigenes Thema auf.

Gibt es denn noch weitere Altlasten hier?

Viele Grüße
Leo

Elle
Posts: 3
Joined: Mon 3. Jun 2013, 06:18

Re: Update Leonardo

Post by Elle » Sun 16. Jun 2013, 13:56

Hallo Leo,
Leider fordert die neue Stelle auch sehr viel mehr Engagement von mir (davor habe ich zuletzt Teilzeit gearbeitet) und ich merke, dass meine Work-Life-Balance stark darunter leidet. Nach Feierabend läuft oft überhaupt nicht mehr viel, was ich dann (manchmal) auch wieder als private Procrastination ansehe.
Das ist auch bei mir nach wie vor manchmal Problem. Ich kann das momentan nur dadurch vermeiden, dass ich mir immer einzelne Tage frei nehme, um wichtiges Privates zu erledigen. So z.B. einen Tag für Vierteljahressteuererklärungen, obwohl diese in drei Stunden erledigt sind, oder mehrere Behördenvorgänge oder Arztbesuche auf einmal. Das hat dazu geführt, dass die Sommerurlaube maximal zwei Wochen lang sind und ich den Rest in verlängerten Wochenenden "verbrate". Diese kostbaren Einzeltage darf ich natürlich nicht vertrödeln, meist gelingt mir das aber.

Ich halte es für normal mit 50+ nicht mehr so leistungsfähig zu sein. Wenn ich mich umsehe bei Kollegen, geht es nur denjenigen anders, die wirklich fit sind, z.B. einem, der mindestens 4 Mal die Woche einen Dauerlauf macht, sehr schlank ist, auf Alkohol komplett verzichtet etc.. Den "Normalos" um mich herum geht es nicht viel anders als mir. Nach der Arbeit sind sie kaputt und nach dem Abendessen ist Feierabend und es läuft in der Woche gar nichts mehr. Viele die ich kenne planen tatsächlich einen Ruhestand mit 60, wenn sie es sich leisten können, für mich käme das nicht in Frage. Den Verwandten auf dem Land geht es etwas anders. Im bäuerlichen Umfeld sind Mittagsschläfchen gang um gäbe, aber gearbeitet wird mindestens bis 70 und auch im Ruhestand bleiben sie meist aktiv mit Gartenarbeit, Vereinsleben, Helfen der Kinder etc..

Ich glaube dass die Leistungsfähigkeit etwas mit Gesundheit zu tun hat, irgendwas an der Ernährung, Bewegung etc. lässt sich bestimmt noch verbessern. Daran arbeite ich zumindest und hoffe, toi toi toi, dass ich nicht ernsthaft krank werde.

Schönen Sonntag!
Elle

leonardo
Posts: 86
Joined: Sat 25. May 2013, 14:39

Re: Update Leonardo

Post by leonardo » Mon 24. Jun 2013, 16:58

Liebe Elle,
ich plane derzeit meinen Ausstieg aus dem aktiven Arbeitsleben mit 58. Dieser Gedanke hält mich einigermaßen aufrecht. Würde ich weiter Teilzeit arbeiten (was für mich dem gemütlicheren Landleben gleich kommt), würde ich es vermutlich auch noch länger aushalten.

Du schreibst, für dich käme ein früherer Ausstieg nicht in Frage. Ist das eine Frage des Wollens oder des Könnens?

Gesundheit, Ernährung, Bewegung usw. ist sicher alles sehr wichtig, aber wenn ich versuche, daran etwas zu ändern, dann komme ich leicht wieder in meine Perfektionismus-Spirale und will alles auf einmal ganz anders machen, statt mich über kleine Erfolge zu freuen.

Liebe Grüße
Leo

Post Reply