Schlafen und Verschlafen

Beschreibung und Diskussion persönlicher Erfahrungsberichte
*LittleAngel*
Posts: 147
Joined: Fri 21. Nov 2014, 06:36

Re: Schlafen und Verschlafen

Post by *LittleAngel* » Fri 2. Jan 2015, 01:46

Huhu ihr Lieben und ein frohes neues Jahr hier auch nochmal :)

Danke für eure Erfahrungen und eure Tipps.

Ich sehe mein größtes Problem dabei aufzuwachen. Ich hätte absolut kein Problem damit, mich hinzulegen, 5 Stunden wach zu liegen und nur die restlichen drei zu schlafen beim angewöhnen eines regelmäßigen Rythmus, wenn ich dann auch aufwachen würde pünktlich. Wenn ich aber, weil ich das früh zu bett gehen nicht gewöhnt bin, nicht einschlafen kann und dann erst in den letzten drei vorgenommenen Stunden einschlafe, dann höre ich den Wecker mit 100%iger Wahrscheinlichkeit nicht, verschlafe die Aufwachzeit und alles ist für die Katz. Probiere ich dauernd seit Jahren und klappt nie :D Ich bräuchte für die Anfangszeit Hilfe, irgendjemand oder etwas dass mich sicher und zuverlässig weckt. Erst wenn ich in diesem Rythmus drin bin und somit früh genug einschlafe um genug Schlaf zu haben, dann erst sehe ich die Chance den Wecker selbst zu hören. Ich kann den Wecker hören, ohne dass mir da mein niedriger Blutdruck im Weg steht, nämlich dann wenn ich genug geschlafen habe. Leider hab ich niemanden oder etwas, der mich zuverlässig weckt in der Anfangszeit.

Was das einschlafen angeht sehe ich mein Problem in der Unausgeglichenheit. Wenn ich Tage habe an denen nichts zu tun ist, verbrauche ich nur mäßig Energie und schon wird das Einschlafen zum Problem. Das heißt ich müsste mir für solche Tage einen Ausgleich schaffen, damit der Rythmus nicht wieder einreißt und ich am Ende doch wieder lange wach rum gammel.

Desweiteren könnten vllt Rituale helfen, Zähneputzen und waschen mache ich sowieso vorher und nach dem Aufwachen, ich meine eher Rituale die mich schon eine halbe Stunde früher müde machen, weil mein Körper dies mit Schlafen gehen verbindet und auf die ich mich schon freue abends, und auch morgens, es muss etwas sein dass es mir schwer fällt im Bett liegen zu bleiben, sondern ich es gar nicht erwarten kann aufzustehen. Weder Kaffee noch Zigarette schaffen das, obwohl ich mich da morgens schon drauf freue, aber dafür ist es mir einfach zu unwichtig.

Ich denke all diese Maßnahmen sind auch im ersten halben Jahr am wichtigsten, wenn man es einmal geschafft hat, sich das unwideruflich anzutrainieren, dann kann man diese Maßnahmen ja wieder lockern, sobald sie um den Rythmus einzuhalten unnötig geworden sind.
All dies erfordert wohl ein hohes Maß an Disziplin, an dem es mir ja nicht selten fehlt, aber in den letzten 2 Monaten habe ich erkannt was ich schaffen kann wenn ich will und das motiviert es einfach nochmal zu versuchen. :)

Gerne dürft ihr euch hier an dem Schlaftagebuch beteiligen und auch für euch nutzen wenn ihr möchtet, ich finde eure Erfahrungsberichte spannend und auch aufschlussreich und würde mich freuen Mitstreiter zu haben. Ich habe mal in einem anderen Forum an einem Sportthread teilgenommen, wo wir uns gegenseitig motiviert haben Sport zu treiben und unsere Erfolge dokumentiert haben. Das war für alle Teilnehmer sehr motivierend, ähnlich unserem Arbeitsthread hier. :)

Auf die Plätze schlafen los :)
**Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans nach Hause bringen.**

-Georg Christoph Lichtenberg-

Blockflöte
Posts: 37
Joined: Wed 5. Jun 2013, 16:04
Location: NRW, OWL

Re: Schlafen und Verschlafen

Post by Blockflöte » Fri 2. Jan 2015, 12:44

Auch von mir ein frohes neues Jahr Euch allen!

Tja, in der Silvester-Woche mit dem regelmäßigen Schlafrhythmus anfangen zu wollen, ist wohl nicht so praktisch. ;)
Aber das war klar und damit wollte sicher auch keiner von uns gerade jetzt anfangen. Trotzdem habe ich es heute ohne Radiowecker versucht, um zu gucken, was dabei herauskommt. Also, gestern abend gegen Mitternacht ins Bett gegangen, allerdings noch bis nach halb eins Harry Potter gelesen. Soviel dazu. Wecker auf 7:15 Uhr gestellt (langsam ranpirschen an die gewünschte Zeit). Ich glaube, ich war einigermaßen wach, aber ich wusste ja, dass ich nicht zur Arbeit muss. Also weitergelesen, doch wieder müde geworden, geschlafen und letztendlich um kurz nach 11 aufgestanden. Hm, das war dann wohl eindeutig fehlende Disziplin und fehlender Wille. Werde mal weiter berichten, wie es heute Abend/morgen früh läuft.

*LittleAngel*
Posts: 147
Joined: Fri 21. Nov 2014, 06:36

Re: Schlafen und Verschlafen

Post by *LittleAngel* » Fri 2. Jan 2015, 13:17

Ja da hast du wohl recht. Silvester Woche ist die wohl unpassendste Woche damit anzufangen. Entsprechend abenteuerlich war auch mein schlafrythmus :lol: an Silvester um 7 ins Bett und um 19 uhr erst wieder aufgestanden. Heute nacht konnte ich daher gar nicht schlafen und habe deshalb alles fürs arbeiten vorbereitet und mich dann mittagsschlafmäßig nochmal hingelegt für zwei Stunden. Aufgewacht vorhin um 12 durch geweckt werden. Aber ich hoffe dadurch müde genug zu sein heute Abend um direkt ein zu schlafen. Morgen werde ich es dann mit früh aufstehen versuchen. :)
**Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans nach Hause bringen.**

-Georg Christoph Lichtenberg-

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Schlafen und Verschlafen

Post by JavaBohne » Fri 2. Jan 2015, 17:00

Wenn der Eine oder die Andere Interesse hat, schaut doch mal hier rein:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schlafst%C ... g#Therapie

Dort gibt es viele weiterfuehrende Links, die zum Teil sehr interessant sind.

Viele Gruesse,
JavaBohne

*LittleAngel*
Posts: 147
Joined: Fri 21. Nov 2014, 06:36

Re: Schlafen und Verschlafen

Post by *LittleAngel* » Fri 2. Jan 2015, 23:28

Danke JavaBohne :) Ich werde bei Gelegenheit mal reinschauen :)

Freunde heute werde ich es wagen :) Es ist die passende Zeit und ich bin müde genug, ich werde um 00:00 uhr ins Bett gehen und versuchen um 8 Uhr aufzustehen :)

Wünscht mir viel Erfolg :)
**Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans nach Hause bringen.**

-Georg Christoph Lichtenberg-

*LittleAngel*
Posts: 147
Joined: Fri 21. Nov 2014, 06:36

Re: Schlafen und Verschlafen

Post by *LittleAngel* » Sat 3. Jan 2015, 20:51

Sooo heute war so ein typischer Tag für mich.

Ins Bett bin ich erst gar nicht, sondern pünktlich um 12 auf dem Sessel eingepennt, dann um 2 wieder aufgewacht, mir eine Tornadodokumentation die gerade im Fernsehen lief reingezogen, dann mich ins Bett verfrachtet und erst um 4 wieder eingeschlafen. Fazit: Acht Weckrufe im 5 Minuten Takt auf zwei Handys mit unterschiedlichen Tönen und neun Anrufe konnten mich nicht aufwecken um 8, aufgewacht bin ich erst um 11 bei Anruf Nummer 10. Ich habe extra das Zimmer relativ dunkel gelassen (nur im Vorflur Licht an und die Tür nur einen kleinen Spalt auf) und das Radio sehr leise, um die Wecker zu hören und das mein Körper das hell werden mitbekommt, einfach nichts, aber auch gar nichts hilft mir dabei aufzuwachen :roll: Und ich kann absolut verstehen warum niemand mehr Bock hat bei mir Sturm auf dem Handy zu klingeln, weil es einfach keinen Sinn macht :roll:
Und dabei wäre es heute wichtig gewesen, Knut-Schlussverkauf bei Ikea, wir wollten früh da sein um nicht von den Leuten überrannt zu werden, da angekommen waren wir meinetwegen aber erst um halb 1, was da dann los war kann man sich vorstellen ... :roll:

Verzweiflung, aber mehr als es immer wieder zu versuchen kann ich leider nicht tun :( Ich hoffe dass sich Hartnäckigkeit und Durchhaltevermögen in diesem Fall irgendwann mal auszahlen, ich werde wohl noch viele Pleiten damit ertragen müssen. :roll:
**Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans nach Hause bringen.**

-Georg Christoph Lichtenberg-

*LittleAngel*
Posts: 147
Joined: Fri 21. Nov 2014, 06:36

Re: Schlafen und Verschlafen

Post by *LittleAngel* » Sun 4. Jan 2015, 03:06

Gleich drei Uhr. Ich liege seit gut 3 Stunden wach und kann nicht einschlafen. Ich bin tot müde, habe Kopfweh und schlafe einfach nicht ein. Früh aufstehen kann ich jetzt schon vergessen. Ich hab diese frustrierende Aufgabe schon so oft in Angriff genommen dass es mich jetzt schon wieder frustriert. Würde es am liebsten direkt hinschmeißen, mir einen Kaffee machen und warten bis ich irgendwann wieder halb tot von selber irgendwo wo ich gerade sitze einschlafe. Zum heulen ist das. So kann ich das doch mal voll in die Tonne treten.
Sorry für den Frust Post aber ich musste das gerade mal los werden, nach jahrelangem Frust rund ums schlafen fällt mir nichts positiv denkendes dazu ein :roll:
Na dann begebe ich mich mal wieder zum wach herum liegen ins Bett in der Hoffnung dass die Müdigkeit irgendwann mal siegt und ich dann nachher mal wieder viel zu spät aufstehe.

Trotz allem gute Nacht ihr Lieben.
**Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans nach Hause bringen.**

-Georg Christoph Lichtenberg-

*LittleAngel*
Posts: 147
Joined: Fri 21. Nov 2014, 06:36

Re: Schlafen und Verschlafen

Post by *LittleAngel* » Sun 4. Jan 2015, 03:55

Habe mich gerade in frustessen und googeln verloren. Vor allem als ich las dass die aufstehzeit der ankerpunkt für einen gesunden schlafrythmus ist und dieser unbedingt eingehalten werden muss wenn man sich erfolgreich therapieren will..... Habe mir mal die verschiedenen Arten von Schlafstörungen durchgelesen (danke javabohne für den link, die dazu gehörigen links sind in der tat sehr interessant) und bin wohl in das verzögerte schlafphasensyndrom einzuordnen. (Am besten selbst mal googeln wer dazu mehr wissen möchte).
Eine strenge schlafhygiene könnte helfen, dennoch stehe ich nach wie vor vor dem Dilemma nicht aufwachen zu können :roll:

Zum verzweifeln. ...
**Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans nach Hause bringen.**

-Georg Christoph Lichtenberg-

*LittleAngel*
Posts: 147
Joined: Fri 21. Nov 2014, 06:36

Re: Schlafen und Verschlafen

Post by *LittleAngel* » Sun 4. Jan 2015, 05:38

Habe nach vermehrten googeln nun mal den tipp gefunden meine Wecker nach meinen schlafzyklen zu richten. In der Tiefschlaf Phase bekommt man mich nicht munter. Also hab ich mir innerhalb von verschiedenen Zeiten mehrere Wecker gestellt. In einer davon wird mal hoffentlich eine traunphase dabei sein. Gute Nacht :)
**Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans nach Hause bringen.**

-Georg Christoph Lichtenberg-

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Schlafen und Verschlafen

Post by JavaBohne » Sun 4. Jan 2015, 14:22

Hey Angel,

dein Problem ist nicht ganz so einfach zu loesen. Ich habe immer wieder mal schlaflose Naechte. Und das aus unterschiedlichen Gruenden. Damals spielten Depressionen eine grosse Rolle, die allerdings nicht mehr auftreten. Aber allgemeine Sorgen tragen aber dennoch dazu bei, dass ich ab und zu nicht schlafen kann.

Aber auch neue Ideen, die ich gerne noch um 3 Uhr morgens umsetzen moechte hindern mich machmal daran, meinem normalen Schlafrhythmus zu folgen. Dann geraet mein Tages- und Nachtablauf schon mal voellig durcheinander, dass ich erst morgens um 8 Uhr ins Bett gehe, aber nach 8 Stunden Schlaf ist es schon wieder nachmittags und der Tag neigt sich bereits wieder dem Ende zu.

Um wieder in meinen normalen Schlafrhythmus zu gelangen, bleibe ich einfach eine Nacht auf und lege mich auch am Tage nicht hin - sehr schwierig, ich weiss. Erst am darauffolgenden Abend lege ich mich zur gewohnten Zeit, etwa zwischen 22 und 23 Uhr hin und zwinge mich um 6 Uhr morgens wieder aufzustehen. Das gilt fuer mich taeglich, auch an Sonn- und Feiertagen!

Um sich einem neuen Schlafrhytmhus anzupassen, ist es nicht wichtig und viel zu oft falsch, sich abends eher hinzulegen. Sondern, es ist wichtig morgens frueh aufzustehen. Der Grund ist einfach! Wir Menschen koennen uns ganz allgemein wesentlich einfacher am Schlafen hindern - morgens frueh aufstehen - als dass wir uns dazu zwingen koennen auf Kommando einzuschlafen! Von daher macht es keinen Sinn, sich abends frueher hinzulegen, weil man nachts zuvor nicht oder nicht gut geschlafen hat. Ausser der Koerper signalisiert uns Muedigkeit. Dann natuerlich ins Bett, aber dennoch zu "normalen Zeiten"!

Nun habe ich in deinen Kommentaren allerdings gelesen, dass genau der Punkt Aufstehen generell dein Problem darstellt. Aber ich denke, dass es nicht viele andere Moeglichkeiten fuer dich gibt, als zwei oder drei Tage wirklich morgens recht frueh aufzustehen. Hast du vielleicht eine gute Freundin, Schwester, Mutter, die fuer dies Zeit bei dir schlafen und dich morgens aus dem Bett bekommen koennte?

Viele Gruesse,
JavaBohne

Post Reply