mich würde es mal brennend interessieren, was ihr alles schon ausprobiert habt um das Aufschieben in den Griff zu bekommen. Vielleicht können wir ja eine nette Sammlung hier erstellen.
Fange auch direkt mal an:
Mein allerliebster und absolut effektivster Trick um mit Aufgaben anzufangen (vor allem Berichte, aber klappt auch bei anderen wie aufräumen, Wohnungsputz etc.)

Der Countdown-Timer im Internet. Ich stelle ihn mir immer auf die gewünschte Zeit, z.B. eine Stunde, die ich ohne mich ablenken zu lassen an etwas arbeiten möchte und dann mache ich mich innerlich bereit für die Aufgabe und lege los. Dadurch, dass der Timer rückwärts zählt, habe ich ein besseres Gespür dafür wie schnell die Zeit verrinnt und habe direkt ein Messinstrument wie gut ich voran komme. Das hilft das prima gegen Ablenkungen und ich schätze die Zeit als wertvoller ein. Vor allem hilft es mir einfach zu beginnen und häufig bin ich dann so in meine Aufgabe versunken, dass ich den Timer wenn er abgelaufen ist, wieder freiwillig neu stelle.

Terminkalender, ganz klassisch.

Manchmal hilft es auch den Tisch grob und schnell freizuräumen.
Und ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht mich in ein Café mit Internetanschluss zu setzen und dort zu arbeiten. Irgendwie hilft es mir, nicht alleine zu Hause zu sein. Auch wenn ich die Leute alle in diesem Cafe nicht kenne, finde ich es angenehm unter Menschen zu sein beim Schreiben. Ich habe einen Anreiz dorthin zu kommen, weil ich leckeren Kaffee dort trinke, ich weiß, ich komme nur zum Arbeiten dorthin, fände es daher auch komisch längere Zeit nur auf Facebook oder ähnlichen Seiten zu sein. Es bietet sich immer Abwechslung in der Umgebung, das hilft mir paradoxerweise mich besser zu konzentrieren und lässt mich vor allem kreativer werden. Und zum Glück gibt es ja Kopfhörer, dann kann ich meine Lieblingsmusik dabei hören. Das ist zum Arbeiten für mich perfekt.

Und was ebenso bei mir hilft ist, sich nette Termine auch miteinzuplanen und nicht nur zu arbeiten. Das brauche ich um wieder Kraft und Motivation zu tanken.
Sooo, das waren jetzt alle, die die mir so eingefallen sind. Jetzt seid ihr dran.

