ProkraProkra wrote:Hallo liebe Community,
...Was kann mir noch bei Prokrastination helfen? Habe ich überhaupt Prokrastination? Würde es nur mein Leben betreffen, wäre ich nicht so verzweifelt. Aber der Gedanke daran dass mein ständiges Verschieben von Aufgaben auch mal meinen Schülern schaden könnte, lässt mich täglich ein Stück weit weniger gut schlafen. Bitte um Hilfe!!
Hallo ProkraProkra,
zunaehst begruesse ich dich, wenn auch viel zu spaet, hier im Forum ganz recht herzlich.
Nun, um auf deine Fragen einzugehen. Es gibt eine ganze Menge an Hilfsmoeglichkeiten, die man sich im Laufe der Zeit aneignen kann. Vielleicht schaust du dich mal hier im Forum um, um dir zunaechst selbst die Informationen herauszupicken, die fuer dich wichtig sein koennen.
Die Frage, was Prokrastination ueberhaupt ist, laesst sich schon wesentlich schwieriger beantworten, weil sich darueber buchstaeblich sogar die Gelehrten streiten. Aus meiner Sicht ist es wichtig herauszufinden ob du ein "Prokrastinator/in" oder sogar ein/e "chronisch/pathologische/r Prokrastinator/in" bist. Der Unterschied ist gewaltig. Aber auch hierzu findest du lange Diskussionstraenge hier im Forum in denen das Thema und die Unterschiede intensiv diskutiert wurden. Leo kennt sehr viel Literatur darueber und kann dir sicherlich Ratschlaege dazu geben.
Viele Gruesse,
JavaBohne
Moderator