ich habe das YT-Video gerade angeschaut und bin etwas geflasht, im positiven und negativen Sinne. Nach dem flüchtigen Kennenlernen habe ich den begründeten Eindruck, dass WW aus dem in den USA von Francine Shapiro schon in den 80ern entwickelten EMDR abgeleitet wurde.
Positiv stimmt mich, dass diese Methode bei Dir, leonardo, gewirkt hat, das gibt mir gute Hoffnung.
Negativ empfinde ich, dass WW eine Art „kommerzialisierter Abschlag“ von EMDR ist. Ich habe mich vor einigen Jahren sehr ausführlich dort eingelesen, eine kassenärztlich-registrierte Therapeutin aufgesucht und auch praktisch an mir selbst angewendet (Ich nehme jetzt bewusst keine eindeutige Aussage vor, ob mit oder ohne Erfolg, eher teils-teils, an dieser Stelle sei auch gesagt, dass diese Methode nur bedingt zur Selbstanwendung geeignet ist, also nur für kleinere, „emotional harmlose“ Sachen!). Dass man diese Methode im Rahmen eines Coachings anwendet finde ich SEHR bedenklich, versuche mich jedoch kurz zu fassen und nicht mit erhobenem Zeigefinger „seitenweise“ in rasende Polemik zu verfallen. (Weitere YT-Videos, vom „Coaching“, geführt von irgendwelchen „kompetenten“ Frauen, bringen mich echt in Rage!)
Für den „Vorsicht walten lassenden Leser“ möchte ich folgende Punkte aus der Sicht von EMDR, wie ICH es verstehe, ansprechen:
Das leichte bzw. schwere öffnen des Rings aus Daumen und Zeigefinger ist (nochmal: aus der EMDR-Sicht, wie ICH es verstehen), ein schwaches biofeedback! Ein Therapeut muss biofeedback ERKENNEN können aus Mimik/Gestik, Hautrötung, Atmung, Blick und Sprachton, und nicht zuletzt gehört die Messung der Elektroleitfähigkeit der Haut während dieser Behandlung! Warum? Weil, wenn der zu behandelnde GRUND für die P., komplex und emotional belastend ist, kann es zum Ausbruch der emotionalen Belastung kommen und der Therapeut muss die „Zeichen“ deuten und den Verlauf der psychischen Behandlung kontrolliert führen! Es kann zu Verschlimmerung der behandelnden „psychischen Störung“ kommen. Diese Methode, SCHLIEßT EMOTIONALES DURCHLEBEN der früher erlebten belastenden Situation EIN, damit die Behandlung überhaupt Erfolg zeigt. Man muss seine Angst nicht nur herausfinden, sondern auch durchleben um eine Verbindung zw. "Großhirn" und "Kleinhirn" herzustellen, dazu erfordert es eines phsychologisch geschulten und so ziemlich erfahrenen Therapeuten um den Prozess "ökologisch" zu behandeln. "Ökologisch" meint, dass es viele verborgene Ängste geben kann, die zusammenhängend wirken und manche dieser Ängste z.B. das Ego "schützen". Ergo:
Die Behandlung mit EMDR, und WW ist genau das, gehört kategorisch in die Hände von sehr ERFAHRENEN Psychotherapeuten und nicht in Hände eines „ausgebildeten“ Coach! Weil die Psyche, insbesondere eines „schwer psychisch kranken“ Menschen (pathologischer Prokrastinator) unergründlich komplex sein KANN und erfordern eine KOMPLEXE Behandlung, und zwar nicht in einer oder mehreren Sitzungen, WIE VERSPROCHEN WIRD, sondern im Rahmen einer psychotherapeutischen Behandlung, die auch von der Krankenkasse übernommen wird! Therapeuten die mit EMDR behandeln findet man heutzutage auch vermehrt.
z.B.: meine P., und nicht zuletzt auch meine D., hängen mit dem Tod meines Vaters zusammen, inklusive Schuldempfindens meinerseits. Weil ich weiß wie EMDR funktioniert, (und dort erzielt man auch „Erfolgswunder“ in der Behandlung von XY) weiß ich welche KOMPLIKATIONEN während der Behandlung auftreten können, und ich würde nicht zum beliebigen Coach damit gehen. Wenn schon, dann lieber einen sehr guten suchen!! Ja, es ist nicht einfach zu bewerten, ob man mit seiner "Störung" zum Therapeuten geht oder einen coach bezahlt. Bei psychologischer Behanldung definitiv zum Arzt gehen, und die Behandlung von Ängsten/Emotionen gehört glaube ich dahin.
Das EMDR Thema ist komplex, umfangreich und vielschichtig um es hier in kürze und zu der späten Stunde darzulegen! Diese Bücher habe ich gelesen und fand sie gut: und wer möchte, kann mich PNen, oder schaut bei google.books oder in die Bibliothek gehen!

- Die neue Medizin der Emotionen. Stress, Angst, Depression: Gesund werden ohne Medikamente (2004) - EMDR Seite 89 bis 122
- EMDR in Aktion - Francine Shapiro und Margot Silk Forrest (1998) - Praxis-Protokoll
- EMDR und Biofeedback in der Behandlung der PTB - sehr gute, aktuelle, wissenschaftliche Darlegung!
Oder, da hier auch gern Wikipedia zitiert wird:
- http://de.wikipedia.org/wiki/Eye_Moveme ... processing
FAZIT
Nochmal kurz was ich meine: Einerseits ist es unglaublich positiv zu lesen, dass, Leonardo, Du erfolgreiche Veränderung verzeichnest, andererseits finde ich das „Coaching“, das positiv gewirkt hat, doch zweifelhaft. Die in der Psychotherapie erzielte Wirksamkeit des EMDR, in der Literatur wird es sehr eindeutig hochgelobt, hat anscheinend auf dem boomenden „Selbsthilfemarkt“ gefruchtet. Wie seinerseits das NLP, Hypnose und sonstige Heiler und alle schreien ihre Versprechen zur besserer Lebensqualität und gesteigerter Leistungsfähigkeit.
PS:
Die Psyche eines Menschen vergleiche ich jetzt mal mit dem Hormonsystem, dort herum zu schrauben ist gefährlicher im Vergleich zu einer Zahnarztbehandlung. (Von der Anti-Baby-Pille der Frauen schweige ich jetzt mal.) Ich denke, wenn die P. auf einer punktuellen, „harmlosen“, negativen, emotionalen Erfahrung gründet, die man mit WW bzw. EMDR auflösen kann ist es EINE Sache, jedoch eine „generalisierte Angststörung“ oder eine undefinierte Versagensangst mit WW und das noch in „einer Sitzung“ zu behandeln ist fraglich. Ok, an dieser Stelle weiß ich nicht wie bei WW gearbeitet wird und was gekonnt wird und spekuliere einfach aus eigenem Verständnis der Sache. Wisst ihr, Scientology erzielt AUCH gute Erfolge in punkto Leistungsfähigkeit, Selbstbewusstsein usw., wie machen sie das??? Sie erfassen ja auch eine Art biofeedback und stellen die richtigen Fragen. Und was haben NLP, Scientology, WW, EMDR und Hypnose gemeinsam, dass die Prokrastination und „alles“ psychische Übel heilen können????????
So. Hier nochmal ein „populärer“ Heiler: (damit es euch liebe Foristen der Stoff nicht ausgeht. Ich habe Jahre an Meditation, Selbsthypnose, NLP, usw. verloren, wünsche das jedoch niemandem.)
https://www.youtube.com/watch?v=CkDmYRunUWA
Liebe Grüße
GG