Danke für eure Erfahrungen und eure Tipps.
Ich sehe mein größtes Problem dabei aufzuwachen. Ich hätte absolut kein Problem damit, mich hinzulegen, 5 Stunden wach zu liegen und nur die restlichen drei zu schlafen beim angewöhnen eines regelmäßigen Rythmus, wenn ich dann auch aufwachen würde pünktlich. Wenn ich aber, weil ich das früh zu bett gehen nicht gewöhnt bin, nicht einschlafen kann und dann erst in den letzten drei vorgenommenen Stunden einschlafe, dann höre ich den Wecker mit 100%iger Wahrscheinlichkeit nicht, verschlafe die Aufwachzeit und alles ist für die Katz. Probiere ich dauernd seit Jahren und klappt nie

Was das einschlafen angeht sehe ich mein Problem in der Unausgeglichenheit. Wenn ich Tage habe an denen nichts zu tun ist, verbrauche ich nur mäßig Energie und schon wird das Einschlafen zum Problem. Das heißt ich müsste mir für solche Tage einen Ausgleich schaffen, damit der Rythmus nicht wieder einreißt und ich am Ende doch wieder lange wach rum gammel.
Desweiteren könnten vllt Rituale helfen, Zähneputzen und waschen mache ich sowieso vorher und nach dem Aufwachen, ich meine eher Rituale die mich schon eine halbe Stunde früher müde machen, weil mein Körper dies mit Schlafen gehen verbindet und auf die ich mich schon freue abends, und auch morgens, es muss etwas sein dass es mir schwer fällt im Bett liegen zu bleiben, sondern ich es gar nicht erwarten kann aufzustehen. Weder Kaffee noch Zigarette schaffen das, obwohl ich mich da morgens schon drauf freue, aber dafür ist es mir einfach zu unwichtig.
Ich denke all diese Maßnahmen sind auch im ersten halben Jahr am wichtigsten, wenn man es einmal geschafft hat, sich das unwideruflich anzutrainieren, dann kann man diese Maßnahmen ja wieder lockern, sobald sie um den Rythmus einzuhalten unnötig geworden sind.
All dies erfordert wohl ein hohes Maß an Disziplin, an dem es mir ja nicht selten fehlt, aber in den letzten 2 Monaten habe ich erkannt was ich schaffen kann wenn ich will und das motiviert es einfach nochmal zu versuchen.

Gerne dürft ihr euch hier an dem Schlaftagebuch beteiligen und auch für euch nutzen wenn ihr möchtet, ich finde eure Erfahrungsberichte spannend und auch aufschlussreich und würde mich freuen Mitstreiter zu haben. Ich habe mal in einem anderen Forum an einem Sportthread teilgenommen, wo wir uns gegenseitig motiviert haben Sport zu treiben und unsere Erfolge dokumentiert haben. Das war für alle Teilnehmer sehr motivierend, ähnlich unserem Arbeitsthread hier.

Auf die Plätze schlafen los